Codierung Batteriesteuergerät nach Wechsel / Austausch auf eine neue Battiere

 

Auf dieser Seite möchte ich kurz beschreiben, wie eine neu eingesetzte bzw. ausgetauschte Batterie im Steuergerät der Batteriregelung zu codieren / aktivieren ist.

 

Folgende Codierschritte sind durchzuführen:

 

  • STG 61 (Batterieregelung) auswählen
  • STG Codierung - Funktion 07
  • Assistent für Batteriecodierung aufrufen
  • Teilenummer, Seriennummer und Hersteller eingeben/auswählen - und mit OK bestätigen

 

 

weiterführende Infos:

 

Der Batteriemanager (J644) überwacht die Batterie (u.a. deren Ladezustand und Startfähigkeit) kontinuierlich und regelt deren optimale Ladespannung ebenso wie auch . So werden unter anderem auch Verbraucher reduziert/abgeschaltet oder zum Beispiel die Leerlaufdrehzahl angehoben um eine zu starke Batterieentladung zu vermeiden. Im Rahmen der sog. Batteriediagnose werden verschiedene Parameter überwacht, darunter fallen Temperatur, Strom, Spannung und Betriebszeiten. Diese sind notwendig um zum einen eine zuverlässige Batteriezustandsanzeige (siehe MMI) als auch eine Startfähigkeitsvorhersage zu gewährleisten.

Baut man nun eine Batterie ein welche nicht die gleichen Spezifikationen besitzt oder codiert man die neue Batterie nicht entsprechend, so kann der Batteriemanager nicht optimal arbeiten was zu erhöhtem Verschleiß oder gar einem Liegenbleiber führen kann. Wer Geld sparen will soll das gern tun, nur denkt daran das die Hersteller sowas nicht machen um Geld zu verdienen sondern weil sie wissen das ihre Kunden auf die Barrikaden gehen würde wenn das Fahrzeug liegen bleiben würde weil mal wieder irgendwo gespart worden ist.

 

Bei diversen Audi Fahrzeugmodellen können Sie sich im MMI die Batterieanzeige bzw. den Batterieladezustand grafisch anzeigen lassen. Sie haben somit immer im Blick wie gut der Zustand Ihrer Batterie aktuell noch ist.

 

Die jew. Codierungsanleitung finden Sie im Detailbereich Ihres Fahrzeugmodelles.

 

Beispiel beim Audi A4 8K und MMI 3g PLUS

 

 

 

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