DriveSelect
Drive Select (Charisma) Funktion aktivieren / Voreinstellungen anpassen
Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi A4 8K die Funktion DriveSelect zu aktivieren. Ebenso können Sie bei bereits vorhandenem Driveselect die Voreinstellungen (Default Werte) anpassen.
Sie erzielen je nach Einstellung ein strafferes (Dynamik Einstellung) oder leichtgängigeres (Comfort Einstellung) Lenkverhalten sowie entsprechende Gasannahme je nach gesetzter Einstellung der Funktion Motor.
Freischaltung vor Ort oder automatisiert über OBDAPP:
Kontaktieren Sie uns wenn Sie diese Freischaltung an Ihrem Audi von uns vor Ort erledigen lassen wollen.
Folgende Codierung ist anzuwenden:
-
Aktivierung Hidden Menue im MMI 2G und der Funktion Charisma
(Charisma ist der Audi Codename für Drive Select)
- STG 07 (Control Head) auswählen
- STG Anpassung -> Funktion 10
- Kanal 08
- Neu setzen auf: 1
Vorgehensweise bei vor Facelift Modellen
- Hidden-Menu über Tastenkombination starten
Setup + Car öffnen, wobei man als erstes die Setup-Taste drücken muss.
Vorgehensweise bei Facelift Modellen
- Hidden-Menu über Tastenkombination starten
Car + Menu (Facelift) öffnen, wobei man als erstes die Car-Taste drücken muss.
- Hidden Menü -> Diag Settings -> APK 0x01, 0x0B, 0x0C -> Car Menus Maske -> Charisma aktivieren
- Änderungen übernehmen (ganz unten)
- MMI reset (vor Facelift)
(Drücken und halten Sie die Funktionstaste -1- (Setup), den Bestätigungsknopf -2-, sowie die Navigationstaste -3- gleichzeitig. Das MMI fährt anschließend runter und startet neu. Dauert etwa 60 Sekunden)
MMI reset (Facelift)
(Drücken und halten Sie die Funktionstaste -1- (Menu), den Bestätigungsknopf -2-, sowie die Navigationstaste -3- gleichzeitig. Das MMI fährt anschließend runter und startet neu. Dauert etwa 60 Sekunden)
-
Aktivierung Hidden Menue im MMI 3G und der Funktion Charisma
(Charisma ist der Audi Codename für Drive Select)
- STG 5F (Infotainment) auswählen
- STG Anpassung -> Funktion 10
- Kanalnummer 06 auf 1 setzen.
Vorgehensweise bei vor Facelift Modellen
- Hidden-Menu über Tastenkombination starten
Setup + Car öffnen, wobei man als erstes die Setup-Taste drücken muss.
Vorgehensweise bei Facelift Modellen
- Hidden-Menu über Tastenkombination starten
Car + Menu (Facelift) öffnen, wobei man als erstes die Car-Taste drücken muss.
- Hidden Menü -> car -> cardevicelist -> Charisma aktivieren
- Hidden Menü -> car -> carmenuoperation -> Charisma von 0 auf 5 stellen
- MMI reset (vor Facelift)
(Drücken und halten Sie die Funktionstaste -1- (Setup), den Bestätigungsknopf -2-, sowie die Navigationstaste -3- gleichzeitig. Das MMI fährt anschließend runter und startet neu. Dauert etwa 60 Sekunden)
MMI reset (Facelift)
(Drücken und halten Sie die Funktionstaste -1- (Menu), den Bestätigungsknopf -2-, sowie die Navigationstaste -3- gleichzeitig. Das MMI fährt anschließend runter und startet neu. Dauert etwa 60 Sekunden)
-
Anpassung der Codierung im Bordnetzteuergerät
- STG 09 (Bordnetz) auswählen
- STG Lange Codierung -> Funktion 07
- Byte 7, bit 5, von 0 auf 1
- Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung
Byte 8, bit 4, von 0 auf 1 für Lenkung (falls Bit 1 nicht funktioniert) - Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor
Byte 8, bit 0, von 0 auf 1 für Motor (falls Bit 2 nicht funktioniert) - Byte 8, bit 3, von 0 auf 1 für Dämpferregelung
(nur bei Hardwarenachrüstung sinnvoll) - Byte 17, bit 7, von 0 auf 1
-
Anpassung der Voreinstellungen (Default Werte) beim Start des Fahrzeugs im Bordnetzsteuergerät
- STG 09 (Bordnetz) auswählen
- STG Anpassung -> Funktion 10
- Security Acces Code 20113
- Kanäle 63,64,65,66
- Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
Live Codieranleitung:
Detailbilder nach Anpassung:
Darstellung des nachträglich freigeschalteten DriveSelect im Audi A4 8K vor Facelift MMI PLUS
Darstellung DriveSelect im MMI PLUS des Audi A4 8K Facelift Modells mit Efficiency Modus, Comfort Modus, Auto Modus, Dynamic Modus sowie Individual Modus
Hardwarenachrüstung:
Sie möchten nach Freischaltung der Audi DriveSelect Funktion bei Ihrem A4 8K ebenso die komfortable DriveSelect Schalterbedienung in der Mittelkonsole (wie ab Werk verbaut) nachrüsten. Dann können Sie diese bequem mit der mitgelieferten Einbauanleitung selbst erledigen, oder natürlich auch gerne direkt vor Ort von unserem Partner.
Kommentare
Der Fehler Leuchtweitenregulierung, kein Signal/Kommunikation wurde bei mir entfernt mit nicht gesetztem Bit der Funktion Reisemodus Byte 04, Bit 6 Bit. Dadurch war die Funktion im MMI nutzbar. Dann noch eine Grundeinstellung der Xenon durchgeführt. Im A4 B8 Bj. 2013 gibt es kein eigenes Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung.
Will meinte am 18.10.2021 um 21:32 Uhr:Eu também precisava de ajuda nesse topico
Pedro meinte am 01.02.2021 um 22:27 Uhr:Hat einer die Lösung für den LWR Fehler der entsteht wenn man Bit 8 Byte 3 versehentlich mit codiert? Es ist mit einfachen deaktivieren ja nicht getan? STG 55 ist für mich nicht abwählbar. Hab irgendwas von Neuausrichtung gehört?
Sebastian meinte am 05.12.2020 um 12:54 Uhr:Ich habe das selbe Problem. 55- Steuergerät antwortet nicht. Wie soll ich dir lwr wieder zum laufen bekommen ?
Roman meinte am 17.03.2020 um 18:45 Uhr:Guten Tag ich habe exakt das selbe Problem dass nach der Kodierung Die Lenkung total schwergängig ist egal was man einstellt. Wie habt ihr das behoben?
Alex meinte am 04.01.2020 um 07:34 Uhr:Hallo, ich habe bei meinem Audi das Drive Selektion codiert nur fehlt bei mir das Modell Efficiency? bitte um Hilfe LG Thomas
Thomas Niefergall meinte am 16.11.2018 um 21:22 Uhr:Hallo, ich habe einen Audi A8 MJ 2010 VFL 2.7 TDI. Nachdem ich die Charisma-Funktion bei mir über das Hidden-Menü nach der Anleitung aktiviert habe, kommt bei mir im MMI die Meldung: "Das Infotainmentsystem ist zurzeit nur beschränkt verfügbar. Bitte Zündung einschalten." Im Fehlerspeicher der Informationselektronik I (5F) ist der Eintrag vorhanden, dass der Komponentenschutz aktiv ist. Ich kann ihn auch nicht löschen. Was kann ich da machen? Ich muss doch nicht im Ernst zu Audi um den Komponentenschutz zu deaktivieren, oder?
Micha meinte am 23.03.2018 um 21:36 Uhr:Hi, ich habe einen A4 B8 3.0 Tdi mit 204 Ps Frontantrieb und Handschaltung. Baujahr ist 2013 also nach FL. es ist das 3G MMI verbaut. Meine Frage ist, was genau mit das driveselect bringen würde? Es sollte ja eigentlich im Dynamic Modus nur das Gasannahme verhalten ändern oder?
David meinte am 07.07.2017 um 14:52 Uhr:Ist es eine Einstellung für Facelift mit Radio cencert? Ich habe eine 2012 Audi A4 Facelift mit Concert Radio HW: H08 und SW: 0440 ohne Drive Select taster. Muss ich eine Schaltfläche Drive Select haben? Oder kann ich über Funk Konzert Komfort oder dynamisch zu wählen. Danke
Marko Miljevic meinte am 22.03.2017 um 08:08 Uhr:Hallo Ich habe das gleiche Problem wie Ronny Zeise. Nachdem ich die Codierung von Drive Select vorgenommen habe und im STG09 Byte 8, bit 3, von 0 auf 1 für Dämpferregelung aktiviere, kommt die Meldung "Leuchtweitenregulierung defekt". Muss diese neu eingestellt werden? Wenn ja wie oder was muss sonst unternommen werden? Danke für die Hilfe. Grüsse, Martin
Martin meinte am 06.07.2016 um 21:22 Uhr:sofern die Dämpferregulierung nicht nachgerüstet wurde, sollte diese auch nicht aktiviert werden. Nach Decodierung LWR neu justieren, dann sollte der Fehler behoben sein.
stemei.de kommentierte am 16.09.2016 um 18:01 Uhr:Hallo, habe Drive Select heute bei meiner 8k programmiert. Nach dem ich die Codierung übernommen habe, kam der im FIS die Meldung Leuchtweitenregulierung defekt? Was hab ich verkehrt gemacht? Der Fehlerspeicher sagt 00471 - Steugergerät für EGD Elektronisch geregelte Dämpfung (J250) 004 - kein Signal/Kommunikation. Dieses Steuergerät hab ich glaub ich nicht verbaut! Ich hab die Programmierung wieder rückgängig gemacht, aber der Fehler bleibt. Was hab ich denn Falsch gemacht? Gruß Ronny
Ronny Zeise meinte am 22.11.2015 um 16:40 Uhr:Hab alles laut Anleitung codiert. Funktioniert soweit, nur kann ich nur zwichen comfort und individual wählen?! Bitte um Hilfe
christoph meinte am 27.08.2015 um 13:35 Uhr:Also ich habe einen A4 Avant 2l TDI mit Standardlenkung. Habe versucht DS zu codieren. Allerdings ist bei mir: Byte 04 Bit 0 von 0 auf 1 - Hybrid Modus UND Byte 03 Bit 0 von 0 auf 1 - Lenkung Driveselect enable Stimmt das mit Byte 3 jetzt? Des Weiteren gilt Byte 11 Bit 7 nur für Dynamiklenkung oder? Mit Standardlenkung muss ich kein Weiteres Byte aktivieren, oder?
JFH81 meinte am 20.06.2015 um 13:56 Uhr:Kann es sein, dass ich beim Vor-Facelift Modell und normalem MMI 3G zwingend den Drive-Select Schalter brauche? Habe erfolgreich codiert, kann auch im Menü umstellen, spüre aber subjektiv keine Veränderung?! Ist ein 2,0 TDI Multitronic MJ2010 ohne Servotronic.
T. Hein meinte am 06.05.2015 um 07:38 Uhr:Hallo, nach Drive select codieren hab ich das Gefühl mein Fahrwerk ist im Dynamic Modus härter. Wie kann das sein? Und ich kann die Memory sitze nicht freischalten. Was muss ich ändern? A4 8k Mj 2012 mmi3gplus
David meinte am 12.02.2015 um 21:11 Uhr:Ich habe einen B8 2,7 TDI (Handschaltung) mit S-Line Sportfahrwerk (30mm tiefer) - Lässt sich nach Codierung von Drive Select die Dämpfung verändern oder ist die mit Sportfahrwerk ab Werk schon ausgeschlossen? Wären dann nur Motor und Lenkung verstellbar?
Bernhard S meinte am 16.01.2015 um 15:31 Uhr:Hallo ich habe genau nach ihrer Anleitung im VCDS Das drive Select codiert jedoch habe ich das MMI nicht nur Audi Concert es war im Car setup nichts zu finden von Audi drive select ?! Brauch ich den Schalter dazu oder hab ich was falsch genacht bei der codierung ? bei mir wäre es e nur für den Motor da ich das andere nicht verbaut habe! Audi A5 Coupe 2.0TFSI 180PS mfg
Sebastian meinte am 11.11.2014 um 07:37 Uhr:Hallo Stephan, ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe mir das Drive Select vom freundlichen nach deiner Anleitung Freischalten lassen. In den Kanälen 63-66 habe ich ebenfalls 3 eingetragen. Nun kann ich zwar über das MMI die Einstellungen ändern, es passiert aber nichts. Die Lenkung ist sehr hart. Die eingestellten Änderungen bleiben auch im MMI erhalten auch nach Neustart vom Motor. In der Anzeige vom MMI habe ich auch nur Motor/ Getriebe und Lenkung. Dort sollte doch auch noch Sportdifferenzial sein? Mein Fahrzeug ist ein Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S tronic S line Navi, Erstzulassung 08.06.2010 Hast du eine Lösung für mich?
Andreas Schaake meinte am 21.09.2014 um 08:36 Uhr:Geht die codierung auch ohne mmi nur mit radio conert für mich ist es nur wichtig das ich das motorsoundystem umstellen kann danke im voraus Mfg Sven
Sven meinte am 18.09.2014 um 10:50 Uhr:Habe Drive Select Codiert lt. Anleitung. Nur es tut sich bei comfort, dynamic, auto nichts beim Auspuff immer gleich. Es handelt sich um ein Faclift Modell von 2012. Bitte um rasche Hilfe
Roland meinte am 24.05.2014 um 19:10 Uhr:Hallo, habe bei mir 8K Drive Select codieren wollen. Hat aber alles nicht geklappt (wurde im MMI angezeigt aber man konnte nichts verstellen!).Habe MJ10 2.7 TDI Gang ohne Fahrwerk. Gas Annahme besser aber ksehe das select Menü kann nur nicht anklicken? MMI3 aber glaube kein + ?? Kann mir jemand Helfen?
MarkusB meinte am 18.04.2014 um 05:47 Uhr:Anleitung in Ruhe nochmal durchgehen, funktioniert bei allen Modellen einwandfrei. Ansonsten erledigen wir dies gerne für Sie um Fehler auszuschliessen.
stemei.de kommentierte am 18.04.2014 um 18:02 Uhr:Hallo Folke, am Anfang deimes (etwas unübersichtlichen) Posts schreibst Du, dass "Stg 09, Byte 11, Bit 1 für die Lenkung gesetzt sein" muss. Weiter hinten steht dann "Byte 11 Bit 7 von 0 auf 1 - Facelift Lenkung". Byte 11, Bit 1 wird bei mir als "Sitzheizung FahrerseÃte verbaut" angezeigt. Jaja, der Rosettentoaster war Bestandteil eines Pakets und ich wollte den eigentlich nicht ... ;-) Ist Byte 11, Bit 7 die richtige Wahl ?
Hegu meinte am 11.08.2013 um 20:46 Uhr:korrekt, Byte 11 Bit 7 für Dynamiklenkung ist gemeint.
stemei.de kommentierte am 18.04.2014 um 18:01 Uhr:Im Facelift muss Stg 09, Byte 11, Bit 1 für die Lenkung gesetzt sein und zusätzlich Bit 0 im Byte 4 im Stg 44. Hier in komplett: Stg 09: Byte 7 Bit 5 von 0 auf 1 - DS aktiv Byte 17 Bit 7 von 0 auf 1 - Individualmodus im MMI Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe bei Automatik (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet) Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung, SERVOTRONIC, Vor-Facelift Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhanden sein) Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung (muss natürlich dann auch vorhanden sein) Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial (muss natürlich dann auch vorhanden sein) Byte 8 Bit 6 von 0 auf 1 - Kurvenlicht ? Byte 8 Bit 7 von 0 auf 1 - Gurtstraffer ? Byte 11 Bit 7 von 0 auf 1 - Facelift Lenkung Byte 19, Bit 6 von 0 auf 1 - DS Schalter verbaut Stg 44: Byte 04 Bit 0 von 0 auf 1 - Facelift Lenkung Driveselect enable Stg 9, Adaptation - 10 Kanal 63 auf 0 belassen (VFL: 04) Kanal 64 auf 218 belassen (VFL: 04) Kanal 65 auf 0 belassen (Starteinstellung) (VFL: 04) Kanal 66 auf 47 ändern (Mögliche Modi) (VFL: 04) Starteinstellung Kanal 66 00 = Letzte Einstellung 01 = Comfort 02 = Auto 03 = Dynamik 04 = Individual Kanal 66 Facelift errechnet sich auf folgenden Werten 0= Individual 1 = Individual 2 = Comfort + Individual 4 = Auto + Individual 8 = Dynamic 16 = Offroad 32 = Effizienz (E im Bordcomputer neben Gang, wenn aktiv, Einfluss auf Klimaanlage) 64 = Race Beispiel: 47 = 1 (Individual) + 2 (Comfort) + 4 (Auto) + 8 (Dynamic) + 32 (Effizienz) und natürlich im Hidden Menu "main/car/cardevicelis/Charisma" auf 5, der Vollständigkeit halber.
Folke meinte am 18.07.2013 um 10:22 Uhr:Hallo, habe bei einem Kumpel 8K Drive Select codieren wollen. Hat aber alles nicht geklappt (wurde im MMI angezeigt aber man konnte nichts verstellen!). Wollte dann alles für Ihn rückgängig machen und seitdem ist die Lenkung mega hart fast so wie ohne Servo. Habe alles rückwärts gemacht. Bin Ratlos! Hättet Ihr eine Hilfestellung?
V. David meinte am 04.05.2013 um 12:35 Uhr:kannst mich gerne per mail kontaktieren, dann schau ich mir die aktuelle Codierung an und kann Dir die Fehler aufzeigen
stemei.de kommentierte am 10.05.2013 um 08:36 Uhr:Hallo, habe bei einem Kumpel 8K Drive Select codieren wollen. Hat aber alles nicht geklappt (wurde im MMI angezeigt aber man konnte nichts verstellen!). Wollte dann alles für Ihn rückgängig machen und seitdem ist die Lenkung mega hart fast so wie ohne Servo. Habe alles rückwärts gemacht. Bin Ratlos! Hättet Ihr eine Hilfestellung?
V. David meinte am 31.03.2013 um 18:18 Uhr:Hallo Stefan. Ich habe ein FL-Modell ohne Drive Select. Nach Auslieferung habe ich dieses mit Hilfe Deiner Anleitung vom Audi-Händler codieren lassen: funktionierte problemlos! Nun hatt ich den Wagen in der Werkstatt und es wurde u.a. die Aktion 97Y3 durchgeführt (Softwareupdate mit dem SVM). Danach war die Codierung (wie fast zu erwarten war) wieder weg. Danach wollte der Audi-Händler in meinem Beisein die Codierung mit VAS-PC(wieder mit der obigen Anleitung) durchführen. Leider ist dieses nicht gelungen, da im STG 9 keine "Lange Codierung" mehr möglich ist (Fehlermeldung). Das Hidden Menue ist nach wie vor offen und die entsprechenden Einstellungen (Charisma) sind auch vorhanden. Hast Du eine Lösung?
Dirk meinte am 03.02.2013 um 13:01 Uhr:Hallo Dirk, ohne weitere Angaben natürlich schwer zu sagen. Gerne schaue ich mir das Problem direkt an Deinem Fahrzeug an. Am besten klären wir da via E-Mail sofern das Problem noch akut ist
stemei.de kommentierte am 06.03.2013 um 09:42 Uhr:Hallo habe folgen frage ist es möglich Motor auf Dynamik zu stellen habe kein mmi nur ein Radio chorus wenn ja können sie mir bitte die reinfolgen sagen wie ich das zur kodieren habe danke voraus Mfg Daniel
Daniel meinte am 30.12.2012 um 21:59 Uhr:Hi wollte mal fragen ob es auch bei diesem MMI möglich ist das das Menü Drive Select im Display angezeigt wird.Haben es heute versucht , Motor und Servotronic Kann aber nur fix codiert werden.
Pahl Andreas meinte am 06.06.2012 um 18:47 Uhr:Hallo, Besteht die Möglichkeit die Fehlermeldung " Schalter Charisma fehlt" weg zu bekommen, ohne diesen Schalter zu verbauen? MfG
Steven meinte am 28.05.2012 um 15:05 Uhr:Hallo Stefan ich bin neu hier und meine Frage bei meinem Modelljahr 2012 sind nicht alle Byte vorhanden will nur Die gas Annahme Abändern was muss ich machen, wenn ich im Steuergerät rein gehe kommt Spruch nicht alle Dateien vorhanden. Audi Avant Quattro 2.0 TFSI DSG
Sergio meinte am 15.11.2011 um 15:53 Uhr:Hi Sergio, die Meldung kommt da leider mit neuem Modelljahr sich die Beschreibungen entspr. ändern bzw. in VCDS noch nicht hinzugefügt wurden. Bei Dir also einfach wie beschrieben im entsprechenden Anpassungskanal die Einstellung ändern. Gruß
stemei.de kommentierte am 22.11.2011 um 16:21 Uhr:Hey Enrico, with the old A6 C6 Model it would not work. Greets
Administrator meinte am 13.11.2011 um 11:06 Uhr:Modelljahr 2012, ganz frisch; wie schon erwähnt. ich kann die Bits 0,1,2,3 ohne Probleme programmieren; kann es sein, dass ich auch die anderen programmieren kann? Kann ich die Lenkung irgendwie auf Auto lassen und nur die Gasannahme auf Dynamic stellen?
Morpheus meinte am 11.11.2011 um 20:51 Uhr:dafür dann einfach nur das Bit 2 im Byte 8 aktivieren und Rest unberührt lassen.
stemei.de kommentierte am 13.11.2011 um 10:58 Uhr:was bedeutet bei motor und lenkung: wenn nicht funktioniert? ich habe servotronic und würde gerne die leichtgängigkeit der lenkung mit der gasannahme kombinieren....geht das auch?
Morpheus meinte am 10.11.2011 um 21:31 Uhr:Modelljahrabhängig kann es sein, dass die besagten Byte 8 Bite 1 und Bit 2 nicht codierbar sind und deswegen Bit 4 und bit 0 verwendet werden muss.
stemei.de kommentierte am 11.11.2011 um 09:56 Uhr:Bitte teilen Sie uns und allen Besuchern von stemei.de .Fahrzeugcodierungen .Codierungsservice .VW AG Diagnosepartner - Stefan Meier Ihre Meinung mit.