Anpassung des dynamischen Anfahrassistenten

 

Im Steuergerät der Bremsenelektronik haben Sie die Möglichkeit beim VW Golf 7 und verbautem Automatikgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe) den dynamischen Anfahrassistenten anzupassen. Das Anfahrverhalten kann somit entsprechend verändert werden. Da bei Werksauslieferung der dynamische Anfahrassistent mit der Einstellung normal relativ spät die Bremse löst, ist jedesmal ein deutliches rucken spürbar, welches ein insgesamt schlechtes Anfahrverhalten des Fahrzeuges verursacht. Wenn Sie die Einstellung auf früh abändern wird das halten (und somit der Bremseingriff) des Anfahrassistenten minimiert und Sie verspüren somit kein nerviges halten mehr und können - so wie es soll - sanft anfahren.

 

Folgende Codierung ist anzuwenden:

 

  1. STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen
  2. STG Anpassung -> Funktion 10
  3. Dynamischer Anfahrassistent auswählen
  4. wert entsprechend anpassen

    (Default Wert: normal)

    Früh - Bremse löst schnell und benötigt kaum Gas (Anfahrrucken ist nicht mehr spürbar)
    Normal - Werksstandard (spürbarer Ruck beim Anfahren)
    Spät - Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (starkes rucken beim Anfahren)

     

 

Live Codieranleitung: 

in arbeit :)

 

Detailbilder nach Anpassung:

  in arbeit :)

 

 

Getestet auf Funktionalität bei Modelljahr / Steuergerätausführung:

 

  • Modell: VW Golf 7
    Modelljahr: MJ 14
    Fahrzeugtyp: 5Q0

    Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: DRV\5Q0-907-379.clb
    Teilenummer SW: 5Q0 907 379 T HW: 5Q0 907 379 H
    Bauteil: ESC H31 0556
    Revision: 00000000 Seriennummer: 6225300000003B
    Codierung: 01FA6BA15429296F0377060941CA6980D62A94C0608296F7F84250F9C109
    Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
    ASAM Datensatz: EV_Brake1UDSContiMK100IPB 033001
    ROD: EV_Brake1UDSContiMK100IPB_AU37.rod
    VCID: 4D9AE19C1C9740762F5-8018

Kommentare

Kommentieren

Zum Schutz vor unerwünschten Beiträgen (Spamschutz) geben Sie bitte die Zeichen aus der Grafik in das Eingabefeld ein:
Captcha